Wer oder was sind eigentlich diese „Blogger“? Eine Frage, mit der ich mich häufig konfrontiert sehe – und dann muss ich schmunzeln. Hier und da vielleicht hört man vielleicht mal etwas von ihnen. Menschen, die Texte schreiben und im Internet veröffentlichen. Nein, mehr noch! Menschen, die das Internet ihr Zuhause nennen. Man findet sie auf Twitter, Instagram und Facebook – und natürlich auf ihren eigenen Blogs. Und als wäre dieser Sammelbegriff nicht schon merkwürdig genug, gibt es noch diese merkwürdigen Spezifizierungen: „Fashion-Blogger“, „Lifestyle-Blogger“, „Food-Blogger“, „Technik-Blogger“, „Auto-Blogger“, … – und natürlich die Spezies der „Beauty-Blogger“! Wer sind wir eigentlich und wie nehmen wir unseren Alltag wahr? Ich berichte!

Was hier schon wie eine beinahe wissenschaftliche Definition und Analyse des berüchtigten „Bloggers“ klingt, ist ganz einfach beschrieben: Normale Menschen mit meist ganz unterschiedlichen persönlichen wie beruflichen Backgrounds und Spaß daran, sich in Wort und Bild auszudrücken, schreiben über das, was sie bewegt – wir hegen eine gemeinsame Leidenschaft für eine Sache und erleben und teilen unser Hobby am liebsten auf eine unkomplizierte, authentische Weise.
Wie aber verändert sich der Alltag, wenn man sein Hobby mit anderen Menschen über das Internet teilt? Und hat ein Blogger jemals so etwas wie Feierabend?
Nein, Feierabend gibt es nicht, denn wir Blogger saugen förmlich alles rund um unser Lieblingsthema auf – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche! Wir sehen nicht nur eine schöne Lidschattenfarbe – wir sehen Farbschattierungen und Produkttexturen. Rot ist schließlich nicht gleich rot! Gehen wir in die Drogerie oder Pafümerie, wünschen wir uns die prächtig sortierten Verkaufstheken der einzelnen Hersteller nach Hause – in unser Schminkzimmer versteht sich, auch wenn wir gar keines haben! Und während wir mit unseren bunten Handrücken, auf denen wir verschiedene Produkte geswatcht haben, an der Kasse warten, fragen wir uns, welche Lippenstiftfarbe von welcher Marke wohl die Dame vor uns in der Schlange trägt und gehen alle Möglichkeiten im Geiste durch. Immer auf der Suche nach einem Motiv oder einem Thema – für den nächsten Blog Post oder das nächste Foto unseres aktuellen Make-ups bei Instagram, unser „Face of the Day“.

Unsere Eindrücke teilen wir und suchen Austausch – zum Beispiel in Form von Blog-Beiträgen, wie hier auf QVCbeauty.de! Und wie erlebt ihr euren Beauty-Alltag?