„Hallo Miriam und Sandra, leider habe ich extrem trockene Nagelhaut. Bisher hat nichts geholfen. Könnt ihr mir etwas aus der heutigen Beauty Night empfehlen, das hilft? Lieben Dank.“
Hallo Maikaefer!
Ich habe deine Frage in der Beauty Night entdeckt und via Kommentaren haben wir uns bereits ausgetauscht. Diesen Beitrag hatte ich dir angekündigt – widmen wir uns deinem Problem hier ausführlicher, denn ich habe selber sehr, sehr trockene Nagelhaut. Sie ist definitiv ein wunder Punkt von mir – wortwörtlich. Doch mit einer kleinen Pflegeroutine habe ich es geschafft, die Sache in den Griff zu bekommen!
Das Wichtigste für mich lautet tatsächlich: Pflege, Pflege, Pflege. Wenn man unter trockenen Nagelrändern leidet, die vermutlich auch leicht einreißen, ist ein gewisses Maß an Pflege und Aufmerksamkeit schlichtweg nötig. Wir müssen der Sache ins Auge blicken: Das Problem erledigt sich leider nicht von selbst.
Oft bekommt man vielleicht zu hören, man müsse einfach mehr trinken. Ich sage dir, Maikäferchen, ich trinke wirklich immer die empfohlene Menge Wasser am Tag und habe trotzdem ständig trockene Nagelhaut. 😉 Natürlich ist eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr wichtig für unseren Körper und kann auch zum allgemeinen Erscheinungsbild der Haut beitragen, aber die Beschaffenheit und der Stoffwechsel der Haut ist hochkomplex und mitunter sehr individuell – die Patentlösung ist das viele Wasser trinken also leider nicht für jedermann.
Für mich unverzichtbar: Nagelöl! Die speziellen Öle sind reichhaltig und machen die spröde Haut an den Nagelrändern wieder weich. Das ist nicht zuletzt sehr wichtig, wenn die Haut von Natur aus sehr störrisch und fest mit der Nagelplatte verbunden ist. Wenn unsere Nägel wachsen, gerät die Haut auf Spannung und reißt schließlich ein. Mit Ölen bin ich besser als mit jedem anderen Nagelhautprodukt der Sache beigekommen. Es gibt inzwischen viele Nagel- und Maniküreöl von diversen Herstellern und ich habe im Sortiment von QVC mit der Zeit einige Favoriten gefunden.
Wenn du bisher noch keine Erfahrungen mit Nagelölen gemacht hast, dann empfehle ich dir das PERFECT FORMULA Maniküreöl (Zum Artikel), denn dieses ist besonders feuchtigkeitsspendend. Das Set beinhaltet ein praktisches Hufstäbchen, mit dem man das Nagelöl ideal verteilen, die weiche Nagelhaut sanft lösen und ein wenig zurückschieben kann. (Zusätzlich gibt es auch den Pink Gel Coat, den ich sehr mag. Er kräftigt den Nagel und hellt ihn optisch sofort auf. Kennst du diesen Aufbaulack schon?)



