Beauty Night Hautpflege Hautpflege Gesicht

Frag Lynne: „Was hilft gegen Plisseefältchen über der Oberlippe?“

18. Mai 2017

Blog-Leserin Annett hat gefragt:

„Wie kann man denn Plisseefältchenen über der Oberlippe wegschminken – und geht dieses überhaupt? Vielen lieben Dank!“

Als Plisseefalten werden vertikale Fältchen bezeichnet, die den Bereich der Oberlippe oder den gesamten Mundbereich säumen. Aufgrund ihrer Form und Ausprägung werden sie von vielen Betroffenen als störend empfunden, da sie das Gesicht älter aussehen lassen können, als dies tatsächlich der Fall ist.
Es ist nicht so einfach, gegen die Plisseefältchen anzuarbeiten. Der altersbedingte Verlust von Spannkraft der Haut sowie die ständige Inanspruchnahme unserer Lippen- und Mundmuskulatur führt dazu, dass sich in diesem Bereich leichter Falten bilden. Die Partie lässt sich aber gezielt pflegen oder mit bestimmten Produkten sogar optisch kaschieren. Ich fasse für dich einmal die wichtigsten Behandlungsverfahren zusammen.

Kosmetische Wirkstoffpflege – Cremes, Ampullen & Co.

Grundsätzlich empfiehlt sich immer, die Mundpartie mitzupflegen, um die Hautelastizität zu unterstützen und wieder anzuregen. Dies kann bereits mit der normalen Gesichtscreme erfolgen – doch wusstest du schon, dass für die Pflege der Lippenregion mitunter eine Augencreme noch besser geeignet ist? Die Augenpartie ist von Natur aus feiner und die Haut dünner. Augenpflege, die gezielt für diese fragilen Region entwickelt wurde, pflegt meist Plisseefältchen an den Lippen genauso gut mit! Wichtig ist dabei natürlich, das wirklich ein Wirkkomplex zur Straffung enthalten ist. Collagen eignet sich zum Beispiel so wunderbar, weil es das tiefliegende Fasernetz wieder aufpäppelt und zusätzlich die hauteigene Collagenproduktion wieder anregen kann, die im Laufe des Lebens abnimmt. Hier kann ich dir die 24hr Firming Eye Cream aus der COLLAGEN RE-INFORCE-Linie von ELIZABETH GRANT (Zum Artikel), die auf die gewünschte Festigkeit und Elastizität spezialisiert ist.
Eine sehr effektive Pflegehilfe sind auch Wirkampullen – ich kann es gar nicht oft genug sagen, da ich extrem von diesem Konzept überzeugt bin. Die kleinen Glasbruchphiolen sind wahre Wirkstofftresore, die der Haut exakt da helfen, wo sie Unterstützung benötigt. Die Ampullenkur LIFTING FLUID von BABOR (Zum Artikel) ist eine dicke Empfehlung von mir, wenn es darum geht, gezielt zu straffen. Natur- und hautidentische Inhaltsstoffe, wie organisches Silizium und Extrakte aus dem gelben Mohn, verbessern Elastizität und die Hautkontur. Mit der Ampulle Lift Express Fluid erhält man sogar einen straffenden Soforteffekt! Bitte lies dir dazu auch die Beauty-Review meiner lieben Co-Autorin Frau Kirschvogel durch für weitere Details und ihren Erfahrungsbericht: BABOR LIFTING FLUID Ampullenkur – mein erster Eindruck

Kosmetische Faltenfüller für den Soforteffekt

Es gibt einige wenige Faltenfüller auf dem Markt, die wirklich halten, was sie versprechen. Die in der Regel auf Silikon basierenden Cremetexturen legen sich in feine Fältchen und füllen diese sprichwörtlich auf. Die Anwendung ist denkbar einfach. Ein solches Effektprodukt, das sich auch in der Lippenregion bei Plisseefältchen anwenden lässt, ist Perfect Teint von M. ASAM® (Zum Artikel). Bitte beachten: Hier ist weniger mehr – bitte sparsam dosieren, damit sich die besondere Konsistenz nicht absetzt. Anschließend kann man noch Make-up auftupfen, wenn man möchte, und die Fältchen sind sofort zuverlässig für den optischen Effekt verschwunden. Am Abend wird dann alles einfach wieder abgenommen. Bitte schau dir die Demonstrationn dieses Spezialprodukts auf QVC.de im Show-Ausschnitt auf der Produktseite an – einfach hier klicken!

Gesichtstraining & Massagen

Nicht nur Bauch, Beine und Po, auch im Gesicht kann die Haut gestrafft werden – mit ein paar einfachen Übungen. Falten entstehen ja auch häufig durch Gewohnheit. Wer oft die Lippen zusammenzieht oder mit hängenden Mundwinkeln herumläuft, entwickelt sehr wahrscheinlich die entsprechenden Mimikfältchen. Wer aber die verschiedenen Muskelpartien im Gesicht stärkt, der kann gezielt gegensteuern. So kann man beispielsweise immer mal wieder die Wangen aufblasen und die Luft von links nach rechts wandern lassen – das durchblutet und strafft. Die Oberlippenmuskulatur trainieren wir, wenn wir ab und zu einen Stift zwischen Oberlippe und Nase klemmen – ein paar Sekunden halten, danach entspannen. Die Regenerationszeit ist wichtig, damit das Gesicht hinterher nicht angestrengter wirkt als vorher! Auch Massagen mit einem schönen, gleitfähigen Gesichtsöl oder Gel sind sehr empfehlenswert, wenn das Gesicht zum Knittern neigt oder man auch vorbeugen mag.

Injektionen

Ob man eine Injektion durchführen lassen möchte, darf natürlich jeder für sich entscheiden. Plisseefältchen lassen sich aber in einer Kombination von Hyaluronsäure und Botolinumtoxin (Botox) sehr gut kosmetisch behandeln. Mittlerweile wird meist eine sanfte Unterspritzung mit Hyaluronfiller zur Aufpolsterung von Ärzten vorgenommen. Durch die Verringerung der peroralen Muskelaktivität mit Hilfe von Botox kann zusätzlich der Oberlippenbereich natürlich anmutend modeliert und angepasst werden. Der Effekt ist nicht von Dauer, da Hyaluron und Botox vom Körper abgebaut werden – das Ergebnis hält einige Monate bis zu einem Jahr an.
Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei