Beauty Blog Hautpflege Hautpflege Gesicht

Grüne Wissenschaft in der Hautpflege: EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream & Hyaluronic Serum 200 im Test

27. Januar 2019

Bereits vor rund zehn Jahren entwickelte die Britin Laura Rudoe die Idee für eine schlaue, kleine Pflegepalette mit hochwertigen Inhaltsstoffen zu bezahlbaren Preisen. Das Konzept war sehr erfolgreich. 2014 ging es daher noch einen Schritt weiter: Eine natürliche, erlesene Hautpflege in Superfood-Qualität – in kleinsten Mengen und jedes Produkt von Hand gemacht. Dieser Traum wurde im eigenen Studio in Hertfordshire, UK wahr. 2015 erfand sich EVOLVE ORGANIC BEAUTY neu und durchlebte eine wortwörtliche Weiterentwicklung.
EVOLVE ORGANIC BEAUTY – das steht für höchste Qualität der verwendeten natürlichen und zertifiziert biologischen Inhaltsstoffe, einem respektvollem Umgang mit der Natur, Fairness und Transparenz in jeglichem Handeln.

Handmade in Britain

Das Besondere an EVOLVE ORGANIC BEAUTY ist, dass alle organischen und natürlichen Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukte in kleinen Chargen in Handarbeit entwickelt und hergestellt werden. Im Studio Hertfordshire setzt das kleine Team rund um Gründerin Laura ausschließlich feinste organische Öle oder Butter ein. Das Team ist so überzeugt von seinen Produkten, dass auf jedem Label der Name der Person steht, die das jeweilige Produkt hergestellt hat. Meine Daily Renew Facial Cream (Zum Artikel) für die Gesichtspflege wurde so zum Beispiel von Kruti hergestellt und mein Hyaluronic Serum 200 (Zum Artikel) von Marzena.

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream & Hyaluronic Serum 200

Kosmetik, die es leicht macht, „grünes Bewusstsein“ in seine Pflegeroutine zu integrieren: EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream & Hyaluronic Serum 200

Für die Extraportion Feuchtigkeit: Hyaluron & Granatapfel

Das Hyaluronic Serum 200 von EVOLVE ORGANIC BEAUTY ist ein pures, klares Kraftpaket, wenn es um die zusätzliche Feuchtigkeitsversorgung unserer Haut geht. Pro Flasche sind satte 200 mg
 Hyaluronsäure enthalten, die feine Linien glätten und Trockenheitsfältchen verschwinden lassen können. Hyaluronsäure hält das 1.000-fache seines Gewichts an Wasser und ist daher ein hochwirksamer Feuchtigkeitsspender. Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers. In jungen Jahren besitzen wir die größte Menge an eigenem Hyaluron, doch die Produktion wird mit zunehmendem Alter heruntergefahren. Als Leitlinie kann man sagen, dass bei den meisten Menschen ungefähr zwischen dem 17. und 20. Lebensjahr die Hyaluronproduktion in maßgeblicher Weise abnimmt. Mit 40 Jahren fehlen uns bereits 40 % körpereigenes Hyaluron, die nicht mehr hergestellt werden. Die Haut wird trockener, Fältchen bahnen sich ihren Weg. Hautpflege und spezielle Hyaluronpräparate können die Haut daher sinnvoll von außen mit Feuchtigkeit versorgen. Wenn ich nur ein einziges Hautpflegeprodukt auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, so wäre es vermutlich Hyaluronsäure.
Zudem ist die Rezeptur mit weiteren feuchtigkeitsspendenden Extrakten vom Granatapfel, Aloe und Rosenwasser veredelt, wodurch das Serum nicht völlig duftneutral ist wie andere Präparate dieser Kategorie, sondern es eine ganz zarte und natürliche Frische aufweist. Alle pflanzlichen Inhaltsstoffe stammen aus ökologischem Anbau. Sämtliche Produkte von EVOLVE ORGANIC BEAUTY sind vegan und selbstverständlich tierversuchsfrei.

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Hyaluronic Serum 200

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Hyaluronic Serum 200

Das Glasfläschchen von EVOLVE ORGANIC BEAUTY enthält 10 ml Inhalt. Der Pumpspender ermöglicht die hygienische Entnahme und gezielte Dosierung. Braunglas schützt das Serum weitgehens vor Licht und Luft, wenngleich ich persönlich bei so flüssigen Präparaten auch sehr gerne die tröpfchengenaue Dosierung mit einer Pipette mag. Von solchen Seren benötigt man in der Regel nur zwei bis drei Tropfen pro Anwendung. Auch das Hyaluronic Serum 200 von EVOLVE ORGANIC BEAUTY lässt sich wie erwartet leicht verteilen, hat einen ganzen zarten, natürlichen Duft und zieht schnell und rückstandslos ein. Im Anschluss erfolgt immer weitere Pflegecreme, denn ein solches Hyaluronkonzentrat enthält keine Lipide oder rückfettende Inhaltsstoffe. Für die Tagespflege hat EVOLVE ORGANIC BEAUTY ebenfalls ein passendes Produkt im Angebot.

Die „grüne“ Tagespflege mit exotischer Kokosnote

Die EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream ist eine Feuchtigkeitscreme, die normale bis trockene Haut mit einer Mischung aus reinen organischen Ölen pflegt und wiederherstellen kann. Organisches Arganöl nährt und beruhigt, während Hyaluronsäure Feuchtigkeit spendet. Der Duft ist beruhigend und sanft mit hypoallergenem Vanille- und Kokosnussaroma. Insbesondere die Kokosnuance verleiht der Creme, wie ich finde, eine ganz warme, behagliche exotische Note, die in mir das wohlige Gefühl von Sonnenschein auf der Haut und Ruhe auslöst.

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Daily Renew Facial Cream

Für fettige Hautpartien würde ich die Creme allerdings nur bedingt empfehlen. Die Textur ist eher auf der reichhaltigeren Seite der Skala anzusiedeln, doch bitte stell dir jetzt keine fettige Creme vor – das ist keineswegs der Fall! Ich selbst habe Mischhaut. Während die Creme auf den normalen bis trockenen Stellen eine wahre Wohltat ist, zieht sie bei mir im Bereich der T-Zone langsamer ein. Ich komme besser zurecht, wenn ich diesen Bereich ausspare und in dieser Region ein leichteres Produkt verwende. Diese Pflegetechnik ist nicht ungewöhnlich und wird „Multi-Masking“ genannt – hier kannst du mehr darüber lesen. Die Gesichtscreme wird laut Label mit 99.7 % natürlichen Zutaten hergestellt.

Mein Fazit

Nicht nur Fans von Naturkosmetik und nachhaltiger, veganer Hautpflege werden an den Produkten von EVOLVE ORGANIC BEAUTY große Freude finden. Das Konzept und die Philosophie hinter dieser Marke geht bei ihren in kleinen Chargen produzierten Produkten mit viel Liebe und Sorgfalt ins Detail. Die Produkte sind so ein wenig höherpreisiger, doch dürfen mit besten Gewissen angewendet werden. Auch das Verpackungsdesign der Apothekerfläschchen und Tiegelchen aus Braunglas mit den schlichten weißen Etiketten und sauberem Schriftbild gefällt mir persönlich sehr gut. Ein schönes Packaging ist für mich immer das Tüpfelchen auf dem I.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei