Beauty Night Color-Kosmetik

Frag Lynne: „Lippenstift hält nicht lange – was kann ich tun?“

11. Januar 2019

Blog-Leserin Andrella hat gefragt:

„Ich habe festgestellt, dass die Farbe meiner Lippen mit zunehmendem Alter (ich bin 59) immer blasser wird. Ständig muss ich mit Lippenstift nachhelfen, da ich ohne Farbe auf den Lippen sehr blass und müde wirke. Leider halten die handelsüblichen Lippenstifte nur ein paar Stunden. Hast du einen Tipp für mich?“

Da die dünne Hautschicht die Blutgefäße durchscheinen lässt, entsteht die rötliche Färbung. Im Alter verlangsamen sich Stoffwechsel und teilweise auch Durchblutung. Dies kann blasse Lippen begünstigen. Dass Make-up – insbesondere Lippenstift – nicht mehr so gut hält, muss man dem schwindenden Stützgerüst zuschreiben. Die Lippen werden trockener, die Feuchtigkeit im Lippenstift gerne als Pflege extrahiert und von den „durstenden” Lippen schnell aufgesogen. Konstatieren wir: Der Lippenstift hält nicht? Dann heißt die Devise: intensiv pflegen!
Unsere Lippen markieren eine einzigartige Stelle unseres Körpers. Hier trifft eine dünne, auf besondere Weise pigmentierte Hautschicht auf eine sehr hohe Nervendichte. Gleichzeitig sind die Lippen frei von Schweiß- oder Talgdrüsen, was Pflege sehr wichtig macht. Das körpereigene Hyaluron ist in unseren Lippen in besonders hoher Konzentration enthalten und unterstützt das Kollagengeflecht und die Elastinfasern, die den Lippen ihre Fülle und Geschmeidigkeit verleihen.

NUDE BY NATURE Perfecting Lip Primer Defining Lip Pencil

NUDE BY NATURE steht für natürliche Make-up-Produkte auf Mineralienbasis.

Sind die Lippen gut versorgt, ist es jedoch immer von Vorteil eine kleine Barriere zwischen Haut und Make-up zu schaffen und die Lippen optimal auf Lippenstift vorzubereiten: Ein Lippen-Primer hilft! Richtig gelesen: Es gibt keineswegs nur Primer für Foundation oder Lidschatten, auch für Lippenstift. Ein Primer baut eine geschmeidige Schutzschicht auf, wie der NUDE BY NATURE Perfecting Lip Primer (Zum Artikel). Das Produkt funktioniert im Grunde wie ein Lippenstift und ist genauso unkompliziert aufgetragen. Farblos und auf natürlichen Mineralien basierend bereitet der Primer die Lippe optimal vor. Anschließend ist sie für die eigentliche Farbe aufnahmefähiger und vor allem haltbarer – nicht nur für von Natur aus blasse Lippen empfehlenswert!
Dass die Lippen im Reifeprozess der Haut während des Alterns auch schmaler werden, liegt ebenfalls an den schwindenden Hyaluron- und Kollagenreserven der Haut. Hier hilft ein optischer Trick wieder etwas vollere Lippen zu erhalten: mit einem Konturenstift nachziehen. Auch hier bietet NUDE BY NATURE mit dem Defining Lip Pencil (Zum Artikel) ein empfehlenswertes Produkt. Die geschmeidige Textur zaubert einen pigmentstarken Auftrag. Darüber hinaus trägt ein Lipliner als Basis auch zu einer längeren Haltbarkeit bei. Lippenkonturenstifte sollten geschmeidig sein, so dass man die Farbe als Base richtig gut in die Lippen einarbeiten kann. So behalten deine Lippen eine Tönung, selbst wenn der Lippenstift darüber sich abträgt. Und noch ein spezieller Tipp: Einen farblosen Lip Primer kann man natürlich auch hauchzart über die Lippe hinausziehen, um dem Lip Liner mehr Grip zu geben.
PIXI MultiBalm Cheek & Lip

Der PIXI MuliBalm ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein echtes Essential.

Eventuell ist es auch mal an der Zeit andere „Lippenstift-Konzepte“ auszuprobieren, wie getönte Lippenpflegestifte. Sie vereinen Farbe und Pflege. Zudem sind natürliche Nuance in der Regel ganz unkompliziert im Auftrag, so dass man keinen Spiegel benötigt. Ich empfehle einen Nude-Ton, der ein bis zwei Nuancen dunkler ist als die eigene Lippenfarbe.
Der PIXI MulitBalm Cheek & Lip (Zum Artikel) ist ein Multitasking-Produkt. PIXI war lange Zeit in Deutschland schwer zu bekommen, hat nun aber auch unseren Markt im Sturm erobert – nicht zuletzt dank QVC! Der MultiBalm enthält besonders intensive Pflegekomponenten wie Sheabutter und Aloe Vera. Dennoch erreicht er ein fast pudriges Finish, das die Haut nicht austrocknet, sondern pflegt und den Tragekomfort deutlich erhöht.
Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

2
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Mary

Die Tipps sind gut , aber die angepriesenen Pflegeartikel sind nicht verfügbar ! Wie sinnig !