„Man hört immer wieder von Fruchtsäuren und wie gut sie für die Haut sind, vor allem im Bereich Anti-Aging! Was aber genau sind Fruchtsäuren? Wie wirken sie?“
Fruchtsäure ist ein Allrounder, was Hautpflege betrifft! Sie entfaltet unterschiedliche Wirkungen auf der Haut. In der Dermatologie wird Fruchtsäure gerne gegen Pigmentstörungen und Hautunreinheiten eingesetzt. In hohen Konzentrationen verhindern sie, dass die Hornzellen „anbacken“ – abgestorbene Hautschuppen lösen sich leichter ab. Die Dicke der verhornten Haut nimmt ab, was in einem jugendlicheren und gesünderen Teint resultieren kann. Zusätzlich sorgt Fruchtsäure jedoch auch für die Erhöhung der Feuchtigkeit in der Haut – sie fühlt sich nach der Behandlung sehr weich und geschmeidig an. Die Poren werden verkleinert und sogar die Faltentiefe kann mit einem Fruchtsäure-Peeling vorübergehend reduziert werden Die Substanz regt außerdem die Faserbildung in der Haut an, was sie glatter und straffer werden lässt. Besonders häufig kommen Fruchtsäuren daher in Verbindung mit Anti-Aging-Produkten zum Einsatz.
Die Produkte der WONDER EFFECT-Linie von ELIZABETH GRANT beinhalten beispielsweise Glykolsäure. Glykolsäure ist die effektivste Fruchtsäure, da sie die kleinste Molekülgröße hat und damit leichter in die Haut eindringen kann. Ein besonders beliebtes wie bewährtes Produkt ist das Night Wonder Concentrate (Zum Artikel).

Fruchtsäure ist ein Wirkstoff – sie kann bei falscher Anwendung und Überdosierung die Haut irritieren – Rötungen, Brennen und Ziepen können die Folgen sein. Trotz dieser unangenehmen, aber nicht hautschädigenden Nebeneffekte gilt AHA noch immer als hocheffektiv bei der Hautbehandlung. Das Besondere bei der ALPHA-H Liquid Gold Lotion (Zum Artikel) ist die sanfte Formulierung bei hoher Wirksamkeit – ein Produkt, das uns von den Vorzügen der Furchtsäurebehandlung profitieren lässt, unsere Haut aber nicht zu stark strapaziert. Kein Wunder, dass es zu den absoluten Dauerbrennern bei Beauty-Bloggern gehört, insbesondere in UK.

Inspiriert von dermatologischen Peelings hat das Labor von DOCTOR BABOR eine anspruchsvolle
Lösung mit sichtbaren Effekten entwickelt: Das innovative Ultimate AHA Skin Peel (Zum Artikel) arbeitet mit einer neuartigen Fruchtsäure- und pH-Wert-Kombination in drei Phasen. Das elegante Kit erinnert auf den ersten Blick ein wenig an einen Chemiebaukasten und enthält je zwei Tuben à 4 ml Ultimate AHA Skin Peel von Step 1 bis Step 3 (insgesamt also sechs Anwendungsdosierungen) sowie 30 ml Ultimate Regeneration Serum, das die Haut beruhigt und den Erneuerungsprozess aktiviert.

Ich halte das Ultimate AHA Skin Peel Kit von DOCTOR BABOR vor allem für diejenigen für ein tolles Set, die sich ambitioniert mit dem Thema Hautpflege und Anti-Aging auseinandersetzen und Spaß daran haben, ihre Haut zu beobachten, während sie sich täglich verändert. Das Set ist mit 99,– EUR nicht günstig, aber ausgesprochen wirkungsvoll. Das Gefühl wird von Tag zu Tag schöner. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du meine Beauty-Review hier lesen.
Der Begriff „Fruchtsäuren“ bezog sich ursprünglich übrigens nur auf in Früchten und Pflanzen vorkommende α-Hydroxycarbonsäuren – zum Beispiel Äpfelsäure, Citronensäure, Glycolsäure, Milchsäure und Weinsäure. Ein Spezialfall ist die aromatische β-Hydroxycarbonsäure namens Salicylsäure, die du vielleicht auch aus der Hautpflege kennst und die zu den Phenolsäuren zählt.