Die Feiertage nähern sich und warum nicht ein bisschen Beauty und Wellness an deine Lieben verschenken? Ich habe mit QVC Moderatorin Kerstin Braukmann über ihre schönsten Beauty-Geschenkideen für die näherrückenden Feiertage gesprochen – vor allem Selbstgemachtes ist dabei!

Lippenbalm selber machen
Lippenpflege kannst du aus wenigen natürlichen, pflanzlichen Basiszutaten selbst herstellen. Im Winter eignet sich das Rezept besonders gut gegen spröde, rissige Lippen. Du benötigst:
- (2) EL Kokosöl
- (1) EL Bienenwachs
So geht’s: Öl und Wachs zusammen in ein Glas geben und im Wasserbad langsam schmelzen, bis sich beides komplett aufgelöst und vermischt hat. Die Konsistenz kannst du testen, indem du einige Tropfen auf einen kalten Teller träufelst. Ist der Balm zu fest, gebe etwas Öl hinzu. Ist er hingegen zu flüssig, erhöhe den Wachsanteil. Bist du mit der Mischung zufrieden, kannst du sie im flüssigen Zustand in kleine Metalldosen oder Cremetiegel mit Schraubverschluss abfüllen. Den Lippenbalm innerhalb einiger Wochen verbrauchen.
Lippen-Peeling selber machen
Ein DIY-Peeling für die Lippen ist ganz leicht angerührt – und du benötigst nur zwei Zutaten, die du bestimmt im Haus hast. Abgestorbene Hautschüppchen werden gelöst und abgetragen. Die Lippen werden wieder weich und geschmeidig. Du benötigst:
- (1) EL Honig
- (1) EL Zucker
So geht’s: Honig und Zucker kurz vermengen. Wichtig: Rühre nicht zu viel, damit der Zucker sich nicht komplett auflöst. Die Paste auf die Lippen geben und mit den Fingern einmassieren, bis du kaum noch Zuckerkristalle spürst – dann mit einem Tuch abnehmen. Aus hygienischen Gründen bitte nicht essen! Nach Bedarf anwenden. Möchtest du das Peeling verschenken, mische es bitte ganz frisch an – oder notiere das Rezept dekorativ und verschenke es mit den frischen Zutaten und einem Mischtiegel als kleines DIY-Kit!

Badesalz selber machen
Badesalz lässt sich toll selbst herstellen und mit getrockneten Blüten und Früchten dekoriert sehr hübsch verschenken. Die Duftrichtung kannst du dabei auf die Vorlieben des Beschenkten abstimmen – ein ausgesprochen gedankenvolles Geschenk, finden Kerstin und ich. Du benötigst:
- (1) großes Schraubglas mit Deckel
- (2) Tassen Meersalz
- (2) EL Natron
- (1) EL Pflanzenöl (z. B. Koko-, Oliven- oder Arganöl)
- einige Tropfen ätherisches Öl (optional)
- Heilkräuter, wie Lavendel oder Thymian (optional)
- getrocknete Blüten oder Früchte für die Optik (optional)
So geht’s: Eine Hälfte des Badesalzes in einem Mörser zerstäuben und mit der anderen, grobkörnigen Hälfte und dem Natron im Schraubglas vermischen. Das Pflanzenöl und optionale weitere flüssige Zutaten über das Salz verteilen, Deckel schließen und ordentlich schütteln. Über Nacht ziehen die flüssigen Zutaten in die Salzkristalle ein. Am nächsten Tag kannst du noch getrocknete Blüten und Heilkräuter für die Optik hinzugeben und das Glas hübsch dekorieren. Für ein Vollbad werden ungefähr 100 g Badesalz benötigt.
Hast du eine Frage zu diesem oder einem anderen Thema? Wir freuen uns, von dir in den Kommentaren zu lesen!