Eine leichte Bräune kann ein ebenmäßigeres Hautbild verleihen. Auch wirken kurzärmelige Kleidungsstücke oder Sommerkleider auf gebräunter Haut oft besonders schön und man strahlt eine unaufdringliche Frische oder gar Jugendlichkeit aus. Doch Lichtschäden durch die Sonne sind für unser Hautorgan die vorzeitige Alterungsursache Nr. 1. Wichtig: Selbstbräuner sind kein Sonnenschutz, sondern dienen vorrangig als kosmetisches Effektprodukt. Daher habe ich mich für unsere dieswöchige Ausgabe des Beauty Guides mit Kerstin Braukman über ihre Lieblingsprodukte für Self-Tanning unterhalten – hier ist „Kerstins Tanning Guide“!
Bräunungs-Mousse – schnelles Ergebnis mit Soforteffekt
Unangenehmer Geruch und ein fleckiges Ergebnis – das war früher so, doch die heutigen Selbstbräuner arbeiten mit ganz anderen Verfahren und Aromen. Die Entwicklung in diesem Segment hat uns die Bräunungs-Mousse beschert – eine luftig aufgeschlagene Schaumtextur, die sich mittels eines Applikatorhandschuhs wunderbar soft auf der Haut verteilen lässt. Binnen kurzer Zeit entwickelt sich meist schon die Farbe auf der Haut. Zudem ist die Mousse getönt, was nicht nur den Auftrag enorm erleichtert, weil man sofort sieht, welche Körperpartie man schon behandelt hat. Wir entscheiden selbst, wie stark wir von der Sonne geküsst werden möchten. Bereits nach einer Stunde erhälst du eine ganz natürliche Expressbräune. Eine intensivere Sonnenbräune erreichst du nach ungefähr drei Stunden.

Bräunungstropfen – Begleiter durch das ganze Jahr
Die VOGUE hat vor einiger Zeit Bräunungstropfen als „die nächste Generation der Selbstbräuner“ betitelt – und ich denke, sie hat recht. Die Selbstbräunung in Tropfenform ist optimal, wenn es um nahtlose Übergänge und den perfekten Glow das ganze Jahr hindurch geht, egal ob für Sie oder Ihn. Die Drops werden ganz einfach Tropfen für Tropfen je nach gewünschter Intensität in die eigene Gesicht- und Körperpflege gemischt. Im Handumdrehen verwandelt sich deine Hautpflege mit all ihren guten Wirkstoffen zusätzlich in einen Selbstbräuner – so individuell wie jeder Typ, jede Haut und jeder Tag!

Gesichtsbräuner – sogar mit Anti-Aging-Eigenschaften
Ein Gesichtsbräuner als Maske über Nacht – und noch dazu mit wertvollem Retinol angereichert? Das gibt es wirklich! Dieses neue Verfahren baut auf der aus Asien inspirierten Sleep-Pack-Technologie auf. „Sleeping Packs“ (oder auch „Schlafpackungen“) bilden den letzten Schritt der abendlichen Hautpflegeroutine. Sie werden wie eine Creme aufgetragen, die ganze Nacht auf dem Gesicht behalten und morgens bei der Reinigung wieder abgewaschen. Ich empfehle die Anwendung ungefähr ein- bis zweimal pro Woche. Die Bräune passt sich hervorragend dem Hautton an und verleiht sogar heller Haut wie meiner mit pinkem Unterton eine schöne Tönung. Rötungen werden zurückgenommen, so dass das Hautbild ruhiger und ausgeglichener aussieht. Es wirkt auf keinen Fall künstlich und übermäßig stark gebräunt.
