Hautpflege

Beauty Guide: Feuchtigkeit vs. Lipide – was braucht deine Haut?

29. November 2019

Die kalte Winterluft raubt unserer Haut die letzte Feuchtigkeit aus den Poren. Ihre wichtigste Aufgabe ist der Schutz vor äußeren Einflüssen. Doch unsere Haut kann manchmal ganz schön kompliziert sein, denn eine trockene Haut ist nicht automatisch eine feuchtigkeitsarme Haut und umgekehrt! Kerstin Braukmann und ich möchten diese Woche mit dem Beauty Guide Licht ins Dunkel bringen. Wir beleuchten, was Feuchtigkeitsspender und Lipide für deine Haut tun können.

Feuchtigkeit oder Lipide – oder beides?

Unsere Haut ist ein komplexes Konstrukt. Es gibt grundlegende Hauttypen, wie normal, trocken, fettig oder Mischhaut. Doch wir besitzen auch einen Hautzustand, der sich je nach Tagesform ändern kann. Jede Haut liebt Hyaluron, um die Feuchtigkeitsdepots in der Tiefe aufzufüllen. Hyaluronsäure ist für jeden Hauttyp geeignet und die ideale Basis für die Hautpflege, denn: Nur eine gut durchfeuchtete Haut kann Wirkstoffe überhaupt erst aufnehmen.

Eine Haut, die jetzt im Winter an der kalten Luft oberflächlich spannt, muss jedoch nicht automatisch ein trockener Hauttyp sein! Trockene Haut ist häufig bereits genetisch veranlagt, doch sie kann auch im Alter oder durch äußere Einflüsse wie Diäten, Stress oder Krankheit entstehen. Vereinfacht gesagt produziert die Haut dann insgesamt zu wenig Öle – Lipide.

Unsere Haut verfügt über einen natürlichen Hydrolipidmantel, der aus Talg und Öl besteht. Der Lipidmantel sorgt für die wichtige Hautbarriere – er hält unsere Haut elastisch und widerstandsfähig. Eine intakte Hautbarriere verhindert unkontrollierten Feuchtigkeitsverlust oder auch das Eindringen chemischer Stoffe durch Umwelteinflüsse in unseren Organismus.

Beim trockenen Hauttyp ist der Hydrolipidmantel gestört. Dies äußert sich nicht nur in einem gelegentlichen, oberflächlichen Spannungsgefühl, sondern in deutlich erkennbar rauer Haut, die schuppt und starke Falten zeigt. Auch Hautrisse können auftreten. Zudem neigt trockene Haut verstärkt zu Juckreiz und Ekzemen, da sie sich von alleine nicht gut gegen äußere Einflüsse wehren kann.

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Das Try Me Kit von EVOLVE ORGANIC BEAUTY (Zum Artikel) bietet die perfekte Kombination aus Lipiden und Feuchtigkeit für eine normale bis trockene Haut. Diese Pflege ist für Damen wie Herren gleichermaßen geeignet! Hyaluronsäure für die Tiefe und die Creme mit hochwertigen, natürlichen Inhaltsstoffen als versiegelnder Schritt an der Oberfläche. Bio-Arganöl nährt lipidarme Haut, Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit und Granatapfelextrakt schützt. Die Kombination beider Produkte hilft der Haut wieder in Balance zu kommen und ermöglicht vor allem jetzt im Winter wieder ein ausgewogenes, angenehmes Hautgefühl!“

EVOLVE ORGANIC BEAUTY Try Me Kit
Das Try Me Kit von EVOLVE ORGANIC BEAUTY enthält eine reichhaltige Pflegecreme für normale bis trockene Gesichtshaut und ein Hyaluronserum für die Tiefendurchfeuchtung.

Ein Extra an Feuchtigkeit & Effekt

Sowohl lipid- wie auch feuchtigkeitsarme Haut benötigt in der Grundversorgung einschließende (okklusive) Stoffe. Hier können gezielt Wirkstoffkonzentrate eingesetzt werden, um bestimmte Wirkstoffe für die Feuchtigkeitsversorgung und weitere Pflegeeffekte in die Haut zu bringen. Konzentrate sind in der Regel flüssig und „rutschen“ besonders gut in das Hautgitter. Aufgetragen werden sie nach der Reinigung und vor der abschließenden Pflegecreme, die verhindert, dass die Wirkstoffe an der Hautoberfläche „verdunsten“.

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Die M. ASAM® Premium Collection Ampullenkur (Zum Artikel) ist eines meiner persönlichen Pflege-Highlights. Damit geht unsere Haut vier Wochen lang in Kururlaub! Sie ist eine gute Grundlage für die Tiefendurchfeuchtung. Je besser der Boden durchfeuchtet ist, umso besser wirkt der Dünger, sage ich gern. Die vier verschiedenen M. ASAM®-Ampullensorten bauen gezielt aufeinander auf – jede Woche steht unter einem anderen Motto. So sorgen sie über die Anwendungsdauer von 28 Tagen für maximale Tiefendurchfeuchtung gepaart mit Pflegeeffekten, Frische, Entspannung und Regeneration bis in die tiefsten Hautschichten. Besonders für die kalte und pflegeintensive Jahreszeit ist dieses erlesene Set ideal.“

M. ASAM Ampullenkur
Diese „All in One“-Ampullenkur von M. ASAM® ist eine 28-Tage-Intensivbehandlung – ideal für gestresste Winterhaut und wenn der Teint zu den Festtagen strahlen soll!

Öl & Creme – das Beste aus beiden Welten

Ich kenne viele AnwenderInnen, die das Gefühl reiner Pflegeöle für Gesicht und Körper nicht auf der Haut mögen. Ich darf dir versichern, dass es heutzutage einige hervorragende Ölprodukte zur Auswahl gibt, die kein fettiges Gefühl auf der Haut zurücklassen. Doch wenn du die Vorzüge eines Öls mit der Anwenderfreundlichkeit einer Creme genießen möchtest, haben Kerstin und ich abschließend noch einen außergewöhnlichen Produkttipp für dich!

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Du magst das Gefühl von Öl nicht, doch deine trockene Haut benötigt dringend Lipide? Dann aufgepasst! Das ELEMIS PEPTIDE⁴ Night Recovery Cream-Oil (Zum Artikel) wurde speziell dafür entwickelt, die Haut im Schlaf auf biologische Weise in ihrer Regeneration zu unterstützen. Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften einer Gesichtscreme werden hier mit den nährenden und schützenden Eigenschaften eines Öls verbunden! Das Produkt trägt sich samtig wie eine Creme auf und duftet dabei einfach wundervoll. Diese außergewöhnliche Komposition mit Power-Peptiden folgt aromatherapeutischen Ansätzen und ist der perfekte Abschluss der Nachtpflegeroutine für trockene, strapazierte Haut.“

ELEMIS PEPTIDE4 Night Recovery Cream-Oil
Das ELEMIS PEPTIDE⁴  Night Recovery Cream-Oil ist eine außergewöhnliche Kombination aus wertvollem Pflegeöl und cremiger Anwenderfreundlichkeit für die regenerative Pflege über Nacht.

Welchen Hauttyp hast du? Oder hast du eine Beauty-Frage zu diesem oder einem anderen Thema? Wir freuen uns, von dir in den Kommentaren zu lesen!

Kerstin & Lynne

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei