Sich abends abzuschminken und die Haut gründlich zu pflegen ist das A und O für einen strahlenden Teint. Nur ein Abschminktuch zu benutzen und das womöglich für 1,50 EUR aus der Drogerie ist ein absolutes Tabu!!! Ja, ok, ich gebe zu, ich benutzte früher hin und wieder auch Abschminktücher, wenn mal nach einem langen Tag schnell alles runter musste, aber das Gesicht danach noch einmal ordentlich zu waschen ist auch mit 18 Jahren ein absolutes Muss. Bisher habe ich am liebsten Abschminköl benutzt, aber natürlich habe ich mich von den netten Ladies aus dem Einkauf von QVC überzeugen lassen, ein paar neue Produkte auszuprobieren und bin von den folgenden hier total angetan.
Das ELEMIS PRO-COLLAGEN Cleansing Balm (Zum Artikel) liegt schon sehr nahe an meiner Abschminköl-Technik, nur, dass ich hier festgestellt habe, dass es die Haut wesentlich besser pflegt und der Duft viel schöner ist als bei meinem Öl. Meine Haut ist ganz frisch und gut gepflegt nach der Reinigung. Sie fühlt sich gut durchblutet und nicht trocken an.
Das Balm nimmt man zur Anwendung ganz einfach mit den Fingern aus dem Tiegel, trägt es wie eine Creme über das komplette Gesicht und zum Dekolleté auf und massiert es sanft in die Haut ein. Dann das dazugehörigen Mikrofasertuch mit warmen Wasser befeuchten und das Gesicht gründlich damit abwaschen. Mit dem Tuch kommt selbst die ganze Mascara spielend leicht runter und das Tuch wird anschließen unter heißem Wasser wieder blitzblank. Für jeden Hauttyp geeignet – besonders ideal für Frauen und Männer mit eher trockener Haut. Nur wer sehr stark auf Kräuter und pure Naturprodukte reagiert, könnte eventuell Probleme mit der Rezeptur haben.

Liebe auf den ersten Blick war es mit dem BABOR-Gesichtsbürstchen und dem passenden Cleansing dazu (Zum Artikel). Schade, dass man über Fotos noch nicht fühlen kann – diese Bürste ist so unglaublich weich und flauschig, dass ich sie am liebsten Abend zum Kuscheln mit ins Bett nehmen würde. 🙂
Zur Anwendung reicht ein Tropfen vom Reiniger, den man entweder auf das feuchte Bürstchen gibt oder direkt im Gesicht verteilt und dann mit der Bürste in kreisenden Bewegungen aufschäumt. Die Haut wird sehr schonend gereinigt, die Bürste ist streichelzart und der Reiniger sehr mild. Das Einzige, was man bei dieser Methode beachten muss, ist, dass man vorher mit einem Augen-Make-up-Entferner die Augen abgeschminkt hat – das geht leider nicht mit der Bürste. Für jeden Hauttyp geeignet – eventuell Vorsicht bei sehr trockener Haut.

Abschließend nach jeder Reinigung empfehle ich einen Toner (Gesichtswasser). Er versiegelt die Poren und bereitet die Haut perfekt auf die Pflege vor. Der Activating Facial Toner von OLIVEDA (Zum Artikel) ist ideal gerade für Frauen und Männer mit Problemhaut. Er hilft nicht nur Poren zu minimieren, sondern sorgt bei regelmäßiger Anwendung für eine wesentlich, ebenmäßigeren Teint. Einfach nach dem Waschen mit einem Wattepad gleichmäßig über das Gesicht und Dekolleté verteilen. Danach auf keinen Fall einen Creme vergessen, sonst könnte die Haut etwas spannen. Tagsüber finde ich den Face Finishing Moisturizer Tint von DR. PERRICONE perfekt. Er pflegt die Haut nicht nur mit tollen Inhaltsstoffen, sondern schützt auch mit SPF 30 vor UV-Strahlung und ist somit eine ideale Anti-Faltencreme. Auf verschiedene Cremes für jeden Hauttyp und in jedem Alter gehe ich aber noch in einem weiteren Blog-Beitrag näher ein.

Einmal in der Woche sollte man noch zusätzlich ein Peeling machen, um Hautschüppchen zu entfernen und die Haut richtig tiefenrein zu bekommen. Mir gefielen diese beiden besonders gut:

Das KOSHO Multi-Effect Peeling mit Matcha (grünem Tee) (Zum Artikel) wurde in der Schweiz hergestellt und überzeugt mich vom Packaging bis hin zur Rezeptur und dem Gefühl auf der Haut zu 100 %. Es ist besonders für empfindliche Haut geeignet, da es wunderbar mild ist und Matcha zusätzlich die Haut beruhigt und ausgleicht. Natürlich auch ideal, wenn man einmal in der Woche zum Beispiel Selbstbräuner aufträgt und die Haut optimal auf das Bräunungsprodukt vorbereiten will – dann unbedingt vor dem Bräuner anwenden. Das Peeling wird auf die gereinigte, trockene Haut aufgetragen, sanft einmassiert und aufgeschäumt und abgewaschen.
Ähnlich ist es bei dem ALPHA-H Micro Cleanse Super Scrub, nur dass hier eine einminütige Einwirkzeit empfohlen wird und das Produkt am besten mit einem feuchten Waschlappen abgenommen wird. Dieses Peeling beinhaltet Glykolsäure (sorgt für eine Zellerneuerung) und Jojoba-Peeling-Kügelchen, die das Hautbild verfeinern und erfrischen. Dazu kommen belebende Koffeinextrakte, kühlende Gurke und Pfefferminze, die das Hautbild klären und feinere Fältchen minimieren. Also, wie du schon lesen kannst, ist dieses Peeling eher für anspruchsvollere, reifere Haut geeignet. Maximal einmal in der Woche anwenden.
Falls du etwas davon ausprobieren willst, freue mich über deine Kommentare zu den Produkten.
Bis ganz bald,
deine