Beauty Night Hautpflege Hautpflege Gesicht

Frag Lynne: „Wie kann ich einen Pickel über Nacht loswerden?“

12. Oktober 2017

Blog-Leserin Ines hat gefragt:

„Immer dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann, habe ich einen Pickel. Kann ich Pickel über Nacht loswerden – geht das?“

Direkt die ernüchternde Antwort: Pickel wegzaubern, das geht leider nicht. Mit ein paar ausgewählten Pflegetricks lässt sich das leidige Hörnchen unter der Haut jedoch durchaus mildern.

Methode 1: Fruchtsäure

Fruchtsäuren haben einen peelenden Effekt auf die obere Hautschicht – Verhornungen, tote Hautzellen werden sanft abgelöst. So wird die Entzündung, die zum Pickel geführt hat, ein wenig zugänglicher für nachfolgende Pflege und die Wundheilung einer gesunden Haut wird gefördert. Glycolsäure und Salicylsäure sind bewährte Helfer bei Unreinheiten. Die klassische ALPHA-H Liquid Gold Lotion (Zum Artikel) beinhaltet zum Beispiel 5 % Glycolsäure – perfekt für den hautklärenden Peeling-Effekt!

ALPHA-H Liquid Gold Lotion

Das Kultprodukt Liquid Gold aus UK ist durch seinen Wirkkomplex mit Glykolsäure nicht nur ein starker Partner in Sachen Anti-Aging-Pflege, sondern auch ein kompetenter Helfer bei Unreinheiten und akuten Pickeln.

Bei besonders hartnäckigen Fällen kann Benzoylperoxid helfen, was sehr ähnlich wirkt wie Glycol- oder Salicylsäure. Sprich bitte deinen Hautarzt darauf an! Normalerweise wird auf Rezept zwischen 5 und 10 % dosiert – da jedoch Allergien gegen Benzoylperoxid bekannt sind, bedarf es hier in jedem Fall fachkundigen Rat. Ich bin natürlich kein Mediziner, weiß aber, dass bei Aknepatienten dieser Wirkstoff sehr gut anschlagen kann, daher möchte ich ihn erwähnen, damit du dies mit deinem Dermatologen besprechen kannst.

Methode 2: Zink

Zink wirkt entzündigungshemmend. Es ist zum Beispiel im SBC Zaubernuss & Zink Skincare Gel (Zum Artikel) enthalten – das Gel mit der unverwechselbaren sattgrünen Farbe! Es eignet sich hervorragend bei Hautunreinheiten und kann bei akuten Pickeln über Nacht die Entzündung mildern, so dass es bereits am nächsten Morgen weniger „blüht“ im Gesicht. Ich habe es selbst schon getestet und meine Haut springt sehr gut darauf an. Enthalten ist zudem die Zaubernuss – ein Adstringent. Dies bezeichnet Mittel, die die Haut dazu bringen, sich zusammenzuziehen und zu verkleinern. Manche Adstringenten enthalten antimikrobielle Inhaltsstoffe, die den Entzündungsherd des Pickels angehen, während sie seine Größe verringern.

SBC Zaubernuss & Zink Skincare Gel

„Zauberhafte“ Balance für zu Unreinheiten neigende Haut – SBC Zaubernuss & Zink Skincare Gel

Methode 3: Meersalz

Ein „DIY-Rezept“ für normale, nicht stark empfindliche Haut, wenn der Pickel nun mal da ist und kein Pflegeprodukt in Reichweite: Ein Teelöffel Meersalz mit zwei Esslöffeln Wasser mischen, danach die Paste mit einem Wattestäbchen direkt auf den Pickel auftragen. Nicht abspülen! Meersalz wirkt antibakteriell und trocknet Unreinheiten aus. Wer sich nicht sicher ist, ob seine Haut zu empfindlich ist: Die Paste 10–15 Minuten in der Armbeuge testen.

Methode 4: Basilikum

Viele wissen es nicht, doch Basilikum gilt als natürliches Antihistamin. Antihistamine unterdrücken den Anschwellungseffekt im Hautgewebe – perfekt gegen kleine Hörnchen! Erhitze einige Basilikumblättern (am besten direkt am Zweig) unter Dampf und lege sich anschließend auf den Pickel auf. Diese Methode ist auch geeignet, um Quaddeln oder Nesseln zu lindern, die beispielsweise durch eine Kontaktallergie ausgelöst werden können.

Generell gilt – Gesicht gut reinigen

Die gründliche Gesichtsreinigung kann maßgeblich zur Hautreinheit beitragen. Wenn du grundsätzlich zu Unreinheiten neigst, empfehle ich dir ein speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes, hautklärendes Reinigungsverfahren, wie z.B. das Q-Acne Clearing System von RIO BEAUTY (Zum Artikel).

Mein Geheimtipp

Ein kleiner Geheimtipp ist die pure 100% Torricelumn Essence von ELIZABETH GRANT, die aktuell wieder verfügbar ist (Zum Artikel). Sie hat eine bemerkenswert hautklärende Eigenschaft! Doch das pure Torricelumn ist nur selten im Sortiment – daher sollte man hier entscheidungsfreudig sein, denn die Bestände schwinden schnell. Wenn du wissen möchtest, was es mit dieser Essenz auf sich hat, dann empfehle ich dir diesen Blog Post: Was ist eigentlich Torricelumn von ELIZABETH GRANT?

ELIZABETH GRANT 100% Torricelumn Essence

Eine kleine Geheimwaffe im Kampf gegen Unreinheiten kann dieses rare Produkt von ELIZABETH GRANT sein – die pure 100% Torricelumn Essence.

Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

2
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Teyana

Danke ich liebe hilfreiche Tipps. Ich werde es mal in Zukunft ausprobieren.

Teyana

Danke ich liebe hilfreiche Tipps. Ich werde es mal in Zukunft ausprobieren.