Beauty Night Color-Kosmetik

Frag Lynne: „Wie gelingt der Lidstrich?“

12. Mai 2016

QVCbeauty.de-Leserin Heike hat in der Beauty Night gefragt:

„Liebes QVC Team! Ich brauche mal einen Expertenrat. Ich schminke mich ausschließlich mit bareMinerals. Diese Produkte sind wunderbar! Nun zu meinem Problem: Ich bin fast 55 Jahre alt und habe Schlupflider. Ich bin auf dem rechten Auge blind. Rechts zu schminken funktioniert gut mit entsprechendem Vergrößerungsspiegel. Links wird es kompliziert. Was mir schlecht gelingt, ist ein ordentlicher Lidstrich. Was empfehlen Sie mir, um trotzdem gut auszusehen?“

 

Den perfekten Lidstrich zu ziehen, erfordert für die meisten viel Übung. Wenn man dann noch ein Handicap hat, wird es natürlich nicht einfacher, aber es gibt natürlich trotzdem ein paar Tricks und Techniken, die man ausprobieren kann!

Die Schminktechniken und Tipps unterscheiden sich darin, ob man einen grafischen, präzisen Lidstrich wünscht (das klassische „Katzenauge“ sozusagen) oder eine softe, verwaschene Linie am oberen Lid, die vor allem maßgeblich den Wimperkranz optisch verdichtet und dem Auge etwas mehr Form verleiht.

Für den schwarzen Eyeliner möchte ich zunächst auf einen cleveren Beauty-Hack von Frau Kirschvogel aufmerksam machen, der dir vielleicht hilft, liebe Heike! Du brauchst: einen Löffel!

Mit einem Teelöffel zum perfekten Lidstrich
In vier Schritten zum perfekten Lidstrich
Und zwar lässt sich tatsächlich mit einem Teelöffel eine Art Schablone auf das Auge legen, die man nur noch nachziehen muss. Natürlich ist dies am Anfang ungewohnt, aber nachdem man es ein paar Mal probiert hat, funktioniert es erstaunlich gut, gleichmäßig und schnell.

Die Wahl des Eyeliners ist ebenfalls wichtig und trägt maßgeblich zum Gelingen bei. Was für Produkte verwendest du von bareMinerals für deinen Lidstrich momentan? Ich persönlich kann den bareMinerals Lash Domination Eyeliner (Zum Artikel) empfehlen – die Filzspitze gibt die Farbe gut ab und ist optimal geformt (die Spitze sehr fein, der Rest ein wenig dicker), dass der sattschwarze Lidstrich mit etwas Übung in einem Schwung gelingen kann.

bareMinerals Lash Domination Eyeliner
Ich empfehle dir, entweder den Kopf in den Nacken zu legen und zwischen den Wimpern hindurchzublinzeln bei Auftrag oder – viel rückenschonender – nach unten in deinen Vergrößerungsspiegel zu schauen, so er nicht fest an der Wand montiert ist.

Wenn der Lidstrich mal exakt und mal weich sein soll, sind die bareMinerals Smoke & Define Eyeliner (Zum Artikel) mein Toptipp! Hier gibt es nämlich eine präzise Filzspitze sowie ein softeres Stiftende, dessen Finish an klassischen Kajal erinnert – praktisch in nur einem Stift, der gut in der Hand liegt.

bareMinerals Smoke & Define Eyeliner
Hier sieht du die Variante bei der nur die weiche Seite schwarz ist – die filzige Liquid-Liner-Seite ist in ein trendiges Blautürkis gefärbt, das ich persönlich insbesondere am unteren Augenlid fantastisch als Farbakzent finde. Magi hat uns dazu beispielsweise ein paar tolle Ideen geliefert in ihrem Blog Post 5 Tricks, um ein neutrales Augen-Make-up aufzupeppen, wie man den Lidstrich mit ein bisschen Farbe tragbar verschönern kann. bareMinerals Smoke & Define gibt es aber auch noch in tiefen Brauntönen (Zum Artikel), die natürlicher und nicht so hart wie Schwarz wirken!

Über Beschaffenheiten von Linern ließe sich noch eine ganze Menge schreiben – Magi hat das bereits sehr ausführlich und mit tollen Fotos versehen getan. Schau dir bitte bei Gelegenheit auch ihren Blog Post Schwarzer Lidstrich: 5 Eyeliner-Arten im Vergleich an. Ein super Beitrag!

Wenn du lieber mit Make-up-Pinseln und Gel Eyeliner an deinem Auge arbeitest, empfehle ich dir, es einmal mit einem leicht angeschrägten Eyelinerpinsel zu versuchen, wie du hier auf diesem Foto erkennen kannst.

Schwarzer Lidstrich & roter Lippenstift
Der Klassiker: schwarzer Lidstrich & rote Lippen
Es gibt auch Eyeliner-Pinsel, die eine leichte Krümmung aufweisen und so den Auftrag zusätzlich erleichtern! Leider habe bin ich diesbezüglich im Sortiment von QVC gerade nicht fündig geworden – von DOLL NO. 10 gab es einmal einen gebogenen Eyeliner-Pinsel. Ich halte die Augen auf! Das wäre tatsächlich auch eine große Empfehlung von mir für dich.

Wenn der Lidstrich, den du mit einem Pinsel aufträgst, etwas weicher ausfallen soll, was den Vorteil hat, dass man nicht so ganz genau arbeiten muss, lassen sich kleinere Katzenzungen- und Concealer-Pinsel, wie zum Beispiel in dem Set von BORIS ENTRUP (Zum Artikel), auch sehr gut zweckentfremden. Damit kann man den Eyeliner sehr schön und einfach weichzeichnen.

Helfen dir (oder auch anderen, die dies hier lesen) die Tipps ein wenig weiter? Melde dich gerne!

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
neueste
älteste
Inline-Feedbacks
zeige alle Kommentare