Beauty Night Color-Kosmetik Hautpflege

Frag Lynne: „Wie lange sind Kosmetikprodukte haltbar?“

29. Juni 2018

Blog-Leserin Annika hat gefragt:

„Wie lange sind verschiedene Kosmetikprodukte haltbar, zum Beispiel Hautcremes oder auch Seren?“

Ungeöffnet sind Kosmetika mindestens 30 Monate haltbar – dies ist auch per Gesetz bei uns geregelt. Einmal geöffnet verkürzt sich diese Haltbarkeit. Auf der Rückseite von Kosmetikprodukten befindet sich ein Label mit einem stilisierten geöffneten Tiegel und einer Ziffer in der Mitte: Dies entspricht der garantierten Haltbarkeit in Monaten nach der Öffnung.

Haltbarkeit von Lidschatten

Wasserhaltige Produkten, also etwa Gesichtscreme, doch auch Wimperntusche oder flüssiger Eyeliner haben geöffnet die kürzeste Haltbarkeit, da diese Produkte bei Entnahme und Auftrag direkten Hautkontakt haben. Mein Tipp: Die Verwendbarkeit deiner Lieblingscreme in Tiegel kannst du verlängern, indem du Produkt mit einem Spatel oder Q-Tip entnimmst.
Frischer als Ampullen geht Wirkstoffkosmetik kaum: Die Glasbruchampulle ist wie ein Frischetresor. Doch sobald die Phiole angebrochen und geöffnet wurde, sollte das enthaltene Konzentrat umgehend verbraucht werden. Die Dosierung wurde genau für eine Anwendung konzipiert. Ein Aufteilen auf beispielsweise morgens und abends ist wenig sinnvoll. Den Salat bereiten wir ja auch nicht frisch zu Abendessen zu und essen ihn erst am nächsten Tag, oder? 🙂
Bei Mascara sollte je nach Gebrauchsintensität ungefähr nach einem halben Jahr Schluss sein mit dem Tuschen. Schlechter Geruch oder eine krümelige Konsistenz sind zudem ein deutlicher Warnhinweis. Mascara trocknet mit fortgeschrittenem Alter aus und lässt sich dann auch schwieriger auftragen.
Flüssiges Make-up sollte entsorgt werden, wenn sich die Phasen getrennt haben und auf dem Produkt eine Wasserschicht schwimmt.
Puderlidschatten ohne Wassergehalt hält bei richtiger Anwendung sehr lange. Er sollte nicht feucht werden, da er sonst bei unsachgemäßer Aufbewahrung im warm-feuchtigem Badklima anfangen könnte zu schimmeln. Ansonsten sind fast keine Grenzen gesetzt. Wenn der Lidschatten mit der Zeit deutliche Abnutzungserscheinungen oder gar Verfärbungen aufweist, sollte man ihn austauschen. Die allgemeine Empfehlung bei häufigem Gebrauch rät, nach rund zwei Jahren auszutauschen.
Haltbarkeit von Lidschatten

Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

12
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Bowlingbine

Hallo Lynne! Wie lange sind denn Ampullen ungeöffnet haltbar?

Bowlingbine

Hallo Lynne! Wie lange sind denn Ampullen ungeöffnet haltbar?

Petra Meiners

Hallo, ich (50 ) würde mich gerne schminken nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon was und wie man es richtig macht . Was braucht man als Anfänger um sich ansehnlich zu schminken ? LG Petra

Petra Meiners

Hallo, ich (50 ) würde mich gerne schminken nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon was und wie man es richtig macht . Was braucht man als Anfänger um sich ansehnlich zu schminken ? LG Petra

Ruth

Hallo liebe Lynne, dieser Artikel ist wirklich sehr nützlich. Besonders der Absatz zu den Ampullen. Ich lese immer wieder in Bewertunge dass Kundinnen Ampullen teilen. Ich frage mich dann, wie wollen sie die Qualität über 12 oder gar 24 Stunden aufrecht erhalten zumal wenn keine Verschlussmöglichkeit vorgesehen ist. Gut, dass du darauf hingewiesen hast. Vielen Dank und liebe Grüße !

Ruth

Hallo liebe Lynne, dieser Artikel ist wirklich sehr nützlich. Besonders der Absatz zu den Ampullen. Ich lese immer wieder in Bewertunge dass Kundinnen Ampullen teilen. Ich frage mich dann, wie wollen sie die Qualität über 12 oder gar 24 Stunden aufrecht erhalten zumal wenn keine Verschlussmöglichkeit vorgesehen ist. Gut, dass du darauf hingewiesen hast. Vielen Dank und liebe Grüße !