„Hätte gerne mal einen Tipp von dir, wie man Ampullen richtig aufträgt. Kann man da etwas falsch machen?“
Bei Wirkstoffampullen kann man wenig falsch machen – lediglich durch unbedachte Handhabe kann von dem wertvollen Konzentrat etwas verloren gehen, indem es unkontrolliert durch die Finger rinnt.

Beim Öffnen kann unter Umständen etwas Produkt verschüttet werden, daher ist es wichtig die Ampulle gerade zu halten. Von einigen Herstellern, wie zum Beispiel BABOR, gibt es kleine Ampullenöffner, die den Sets beiliegen. Wer keinen Ampullenöffner besitzt, bricht die kleinen Phiolen einfach mit einem Kosmetiktuch auf. Wichtig: Die Ampulle vorher kurz auf der Handfläche „abklopfen“, damit sich möglichst wenig bis gar kein Konzentrat mehr im oberen Teil des schlanken Halses befindet, den man abbricht.

Die wertvollen Präparate werden in die zur einer Schale geformten Handfläche geträufelt und dann zügig mit den Fingerspitzen der anderen Hand auf die gereinigte Haut aufgetragen. Durch leichtes Klopfen oder sanftes Andrücken (Tipp: immer gegen die Schwerkraft, also nach oben arbeiten!) werden die Konzentrate eingearbeitet, wie du es vielleicht auch bereits von flüssigen Seren kennst. Anschließend trägt man wie gewohnt seine normale Hautpflegecreme auf – „über“ das eingezogene Ampullenkonzentrat sozusagen.

Besonders empfehlenswert finde ich die 14-Tage-Intensivkur von BABOR (Zum Artikel), über die ich bereits in einem anderen Blog Post ausführlich geschrieben habe – Muss ich haben: das BABOR Celebration Set – 14-Tage-Ampullenkur pur!
Ein weiteres Treatment, das ich ebenfalls verwendet habe, ist die Phyto Intense Youth Activating Ampullenkur von DMC® DERMO COSMETICS. Meinen Blog Post dazu findest du hier: Frischekur für müde Haut – DMC® DERMO COSMETICS Phyto Intense Youth Activating Ampullenkur im Test

Und wenn doch einmal ein wenig Konzentrat in der Ampulle zurückbleibt oder durch die Finger rieselt: Schnell auffangen und auf den Handrücken verteilen oder gezielt um die Lippen herum auftupfen! So kommt auch dort die Haut in den Genuss der wertvollen Wirkstoffe.

Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night!