Jetzt im Frühling kommt unter kurzer Kleidung die blasse Haut zum Vorschein – besonders in der Übergangszeit, in der man noch keine Chance hatte, ein bisschen Sonne zu tanken. Glücklicherweise gibt es auch für helle Haut Bronzer und Self-Tanning-Produkte, die nicht fleckig oder zu dunkel wirken – wie diese beiden Produkte von TAN-LUXE und VITA LIBERATA.

Ein „Hydrating Self-Tan Water“ war für mich etwas völlig Neues. Ich kannte Selbstbräuner bisher in Form von Mousse, Gel, Spray und Creme. Da das Selbstbräunungswasser TAN-LUXE The Water (Zum Artikel) wirklich genauso klar und transparent aussieht wie Wasser, war es für mich schwer vorstellbar, ob das funktionieren würde. Frisch auf die Haut aufgesprüht sieht man gar nichts, erst nach wenigen Stunden entwickelt sich die Bräune. Richtig braun war ich ungefähr eine Nacht später, in den ersten Stunden habe ich noch nicht so viel gemerkt.

The Water hat eine ganz tolle leichte Textur. Es ist pflegend, zieht aber schnell ein und klebt nicht auf der Haut. Man kann es quasi nicht spüren. Während des Bräunungsvorgangs färbt es nicht ab und man muss es nicht abduschen. Das Spray wird einfach auf die Haut gesprüht. Dabei sollte natürlich darauf darauf geachtet werden, keine Stelle zu vergessen, weil es sonst fleckig werden kann. Damit man alle Partien erwischt, sollte das Produkt daher zusätzlich mit einem Tanning-Handschuh verteilt werden. Am besten überlegt man sich dabei ein System, wie man vorgehen möchte, um jeden Zentimeter Haut abzudecken. Man erkennt anfangs nämlich nicht, wo das Produkt bereits auf der Haut ist.
Ein Bräunungsprodukt in Form eines leichten, transparenten Sprays finde ich ganz toll. Es ist von der Anwendung her sehr angenehm und es bleiben keine Rückstände zurück. Außerdem duftet es toll blumig. Das Ergebnis ist schön natürlich, nicht zu rötlich und kein Orange. Äderchen werden gut abgedeckt. Ich habe die hellste Farbe Light verwendet. Trotz zwei Peelings hat die Bräune wirklich gut mehrere Tage überdauert – etwa eine Woche hält der Effekt an!

Im Gesicht benutze ich nicht so gerne klassischen Selbstbräuner und arbeite lieber mit Bronzer, um einen gesunden Teint zu bekommen. Das VITA LIBERATA Trystal Pressed Bräunungspuder (Zum Artikel) verbindet beides! Dieses Produkt kombiniert mit einer besonderen Technologie ein klassisches Bronzing Powder mit einem leichten Selbstbräuner. Wie funktioniert das? Die „Self Tanning Bronzing Minerals“ mit der besonderen Trystal3TM-Technologie sorgen für einen anhaltenden Bräunungseffekt. Das Puder reagiert mit einer Tagespflege oder Foundation und wird darüber aufgetragen.

Auch hier habe ich mir eine helle Nuance ausgesucht. Sunkissed ist ein natürlicher, goldener Bronze- Ton mit einem Satin-Finish. Er zaubert bei sehr heller Haut eine sofortige Frische ins Gesicht. Ich habe das Puder auf den Wangen, am Haaransatz bzw. auf der Stirn, Nasenrücken und dem Kinn aufgetragen, also auf alle Stellen, die auch in der Sonne auf natürliche Weise braun werden.

Zum Glück ist der Bräunungseffekt nicht zu stark ausgefallen und sehr dezent. Ich mag bei meiner hellen Haut schließlich keine braunen Flecken im Gesicht haben. Man sieht es nach einer Anwendung nur minimal. Sicherlich wird die Bräune bei mehreren Anwendungen hintereinander intensiver. Es sorgt für einen frischen Teint auch ohne Make-up und ohne zu verraten, dass etwas nachgeholfen wurde – alles sehr natürlich!

Beide Produkte sind ideal für helle Haut geeignet, für einen natürlichen, frischen Look wie nach einigen Tagen Urlaub.

