Haarpflege

Beauty Guide: Glanzmähne – Tipps für glänzende Haare

6. März 2020

Wusstest du, dass die perfekte Glanzmähne vor allem davon abhängt, wie gut die Haarfasern das Licht reflektieren können? Je besser die äußere Haarschicht anliegt, umso geschmeidiger glänzen deine Haare. Diese Woche erfährst du im Beauty Guide von Kerstin Braukmann und mir, welche Styling-Fehler die Haarstruktur unnötig aufrauen können und so Glanz verhindern und welche Pflegeprodukte helfen können, die Haare zum Strahlen zu bringen.

Produkte für glänzendes Haar
Wir haben hilfreiche Tipps und Produktempfehlungen für glänzendes Haar zusammengestellt.

Glanzmacher: Haaröl – richtig angewendet!

Viele schrecken bei Haarölen zurück, denn sie denken an platte, strähnige Haare. Es gibt jedoch einige wertvolle Naturöle, die richtig angewendet, nicht beschweren und dem Haar sofort Glanz schenken wie kaum ein anderes Produkt. Arganöl ist ein solches natürliches, nahezu geruchsneutrales Pflegemittel, das die Haarstruktur glättet und das Haar zudem nährt. Pflegeöle können in Shampoo und Spülungen zugesetzt werden, doch auch die Anwendung einiger Tropfen puren Öls ist eine dicke Empfehlung – vor allem für feinere Haare. Der pure Einsatz ermöglicht dir volle Kontrolle!

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Das Gold von Marokko – so wird Arganöl gerne bezeichnet. Ein 99,15 % reines, biologisches Arganöl mit einem Hauch Rosmarinöl zur Unterstützung und Vitamin E zu Stabilisierung bietet uns ahuhu organic hair care (Zum Artikel). Wer sich glänzende Haare wünscht, für den sollte Arganöl zur Pflichtroutine gehören. Es legt die Haarstruktur perfekt an und pflegt gleichzeitig. Einfach ein, zwei Tropfen nach Bedarf mit der Pipette dosieren und direkt ins Haar einarbeiten. Gerade feineres Haar darf den Ansatz dabei ruhig aussparen, während wilde, lockige Haare, die oft stumpf wirken, das Öl regelrecht aufsaugen und auch mal ein Tröpfchen mehr vertragen können. Ich verspreche dir: Du wirst schnell ein Gefühl für deine persönliche Dosierung bekommen. Auch fliegende Härchen können mit Arganöl gezielt angelegt werden. Und noch ein Extratipp: Dieses besonders reine Öl ist ein Multifunktionsprodukt – du kannst zum Beispiel auch besonders raue Hautstellen damit behandeln oder einfach mal zwei, drei Tropfen dem Badewasser hinzugeben.“

ahuhu organic hair care Argan Oil
Das Arganöl von ahuhu organic hair care ist besonders rein in seiner Formulierung und eignet sich hervorragend, um den Haaren zu besonderem Glanz zu verhelfen.

Glanz & Schutz – auch für krauses Haar

Wer sich noch nicht an den Umgang mit reinen Ölen herantraut, für den eignen sich Glanzpflegeprodukte, die direkt viele wertvolle Eigenschaften miteinander vereinen. Kerstin und mir liegen dabei Produkte am Herzen, die nicht nur einen optischen Soforteffekt verleihen, sondern auch nachhaltig die Haarstruktur fördern. Außerdem ein Tipp von uns: Wer zu glanzlosem Haar neigt, sollte nach der Wäsche die nassen Haare nicht mit dem Handtuch frottieren – das raut unnötig auf!

Für besonders krauses, widerspenstiges Haar, hat Kerstin als nächstes einen tollen Produkttipp – lies weiter!

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Wie ein Schluck Wasser für krause, stumpfe Haare – so würde ich dieses Spray beschreiben. Mit dem luxuriösen Dry Oil Shine Mist von JOYCE GIRAUD werden glänzende Haarträume für krauses, widerspenstiges Haar wahr! Es handelt sich um eine vegane, silikon- und phosphatfreie Feuchtigkeits- und Glanzpflege in Sprühform. Ideal für diejenigen, die mit Pipetten nicht gut zurechtkommen oder Öl nicht mit den Händen direkt ins Haar einarbeiten möchten. Ein feiner Nebel (engl. „Mist“) aus der Sprühflasche verteilt sich fast wie von von alleine und macht die Dosierung leicht. Der Dry Oil Shine Mist versiegelt und schützt gefärbtes Haar, hinterlässt ein herrlich geschmeidiges Gefühl und spendet die begehrte Extraportion Glanz. Enthalten ist auch hier ein Mix aus wertvollen Naturölen, die die Haare nähren, doch nicht beschweren – daher auch die Bezeichnung „Dry Oil“ (Trockenöl) im Produktnamen.“

JOYCE GIRAUD Dry Oil Shine Mist
Dry Oil Shine Mist ist ein fein Pflegespray von JOYCE GIRAUD, das nicht ausgewaschen wird. Enthalten ist ein besonderer Mix aus wertvollen Naturölen, die die Haare nähren, ohne sie zu beschweren.

Glanz für gefärbtes & graues Haar

Gefärbte und natürlich ergraute Haare können glanzlos und matt wirken. Die Haarstruktur wird durch die chemischen Färbemittel und regelmäßigen Kolorationen strapaziert. Wichtig – egal ob gefärbtes Haar oder Naturhaarfarbe: Verzichte auf übermäßig starke Hitze beim Styling! Der Fön sollte lauwarm eingesetzt werden sein und bei Lockenstäben oder Glätteisen achte auf eine gute Temperaturregelung und beschichtete Heizplatten, die die Wärme gleichmäßig verteilen.

Kerstins Tipp:

Kerstin Braukmann

„Insbesondere graues Haar wirkt gerne stumpf – die Haarstruktur ist aufgeraut, reflektiert kaum Licht und die Haare können sogar spröde und widerspenstig fallen. Doch auch blondiertes, gesträhntes und gefärbtes Haar in bestimmten Nuancen kann zu einem Gelbstich neigen. Das Silber Shampoo aus der SPEZIALISTEN-Linie von MARGOT SCHMITT (Zum Artikel) ist ein geschmeidiger Glanzbringer, der jeden Gelbstich im Nu eliminiert, ohne dass die Haare einen violetten oder bläulichen Schimmer annehmen. Die Rezeptur enthält Lipide im Komplex Lipo Q10, stärkendes Pflanzenkeratin und Diamentenstaub, der das Licht zusätzlich reflektiert. Eine kleine Menge genügt bereits, sodass die Flasche bis zu einem Jahr halten sollte. Sobald sich der sanft gefärbte Schaum während der Anwendung weiß färbt, weißt du, dass es Zeit ist, das Shampoo auszuspülen – für eine schöne neue Strahlkraft der Haarfarbe, egal ob gefärbt oder Natur.“

MARGOT SCHMITT DIE SPEZIALISTEN Silber Shampoo
Das Silber Shampoo von MARGOT SCHMITT verhilft jeder Haarfarbe zu neuem Glanz und pflegt gleichzeitig die Haarstruktur.

Hast du eine Beauty-Frage zu diesem oder einem anderen Thema? Wir freuen uns, von dir in den Kommentaren zu lesen!

Kerstin & Lynne

Das könnte dir auch gefallen

4
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
CocoK

das Arganöl ist der Hammer, lasse es gerne über Nacht in den Haarspitzen, da meine Haare von styling sehr beansprucht sind.Tolles Pflegeprodukt und danke QVC für diesen Tip

Hallo!
Lieben Dank für dein Lob, es freut uns, dass du so zufrieden bist 🙂
Liebe Grüße
Isabel

Sanna

Tolle Tipps! Ich habe mir das Arganöl gegönnt und freue mich es bald anzuwenden!

Hallo Sanna!
Lieben Dank für deine Rückmeldung! Wir wünschen dir viel Spaß beim Testen 🙂
Liebe Grüße
Isabel