„Ich verwende immer eine Wimpernzange, da meine Wimpern kerzengerade sind. Stimmt es, dass meine Wimpern mit wasserfester Mascara ihren Schwung länger halten?“
Es stimmt tatsächlich, dass wasserfeste Mascara den Wimpernschwung länger halten kann!
Beauty Blogger haben in vielen Jahren unzählige Tricks herausgefunden, wie gebogene Wimpern ihren schönen Schwung besonders lange halten können. Für viele ist dabei die Wimpernzange ein unerlässliches Tool, um von Natur aus gerade Wimpern zunächst einmal eine geschwungene Form zu verleihen. Ich persönlich stehe mit der traditionellen Wimpernzange ein wenig auf Kriegsfuß, da ich nicht geschickt und geübt genug damit bin. Allerdings sind meine Wimpern von Natur aus auch bereits leicht geschwungen.
Ein Trick ist zum Beispiel, die Wimpernzange vor Verwendung kurz mit einem Fön zu erwärmen. Die Zange wirkt dann ein wenig wie ein Lockenstab. Doch vorsichtig: Die Zange darf niemals zu heiß sein, sonst verbrennt man sich am Augenlid! (Ich selbst verwende einen elektrisch beheizten Wimpern-Curler, den ich in den USA gekauft habe. Das Tool ist batteriebetrieben, kann nicht zu heiß werden und hat auch keine Schienen, mit der ich mir versehentlich das Augenlid einklemmen könnte. Es mutet er wie ein warmer Kamm für meine Wimpern an, mit dem ich sie vorsichtig nach oben bürsten und formen kann.)
Egal für welche Methode du dich entscheidest, die beste Welle wird nach einiger Zeit ihre Form verlieren – Gravitation sei Dank. Doch wasserfeste Wimperntusche trägt dazu bei, dass der Schwung länger anhält – und zwar aufgrund ihrer Formulierung! Wasserfeste Mascara besitzt normalerweise einen höheren Wachsanteil, um Feuchtigkeit trotzen zu können. Ein höherer Wachsanteil resultiert in einer festeren Textur der Tusche, die sich um die einzelnen Wimpernhärchen legt, fester trocknet und sie so anhaltender in ihrer Form fixiert! Mascaras mit dem Siegel „Waterproof“ sind also ein guter Anhaltspunkt für alle, deren Wimpern zum Absinken neigen.
Eine meiner „All-Time“-Lieblingsmascaras ist nicht wasserfest, doch besitzt sie eine so leichte, fast tintenartige Formulierung, dass meine Wimpern nicht beschwert werden und den Schwung sehr gut halten können – die No Mascara Mascara von DR. PERRICONE (Zum Artikel), über die ich hier auf dem Blog schon häufiger geschrieben habe.

