Beauty Night Hautpflege Hautpflege Gesicht Tools

Frag Lynne: „Was bewirkt (Infra-)Rotlicht?“

27. Juli 2018

Blog-Leserin Katie hat gefragt:

„Warum kann man mit Licht Falten behandeln? Was ist (Infra-)Rotlicht und wie genau wirkt es auf der Haut?“

Rotes Licht kann tief in die Haut eindringen. Durch die Tiefenwärme und Lichtstimuation der Lampe wird die Zellerneuerung angeregt. Die Folge ist eine verbesserte Durchblutung und verbesserte Sauerstoffaufnahme durch die Haut. Die Bildung von neuen kollagenen und elastinen Fasern kann über die Zeit angeregt werden.
Mit einer speziellen Rotlichtlampe können übrigens nicht nur Falten, sondern auch unreine Haut, Pickel oder sogar Akne behandelt werden. Hierfür sollte als grobe Richtlinie die Anwendung etwa drei Mal wöchentlich für jeweils eine Viertelstunde lang erfolgen. Die Poren öffnen sich, Hautunreinheiten trocknen aus und die Hautstruktur verbessert sich. Ein geschmeidiger und straffer Teint kann bei regelmäßiger Anwendung entstehen und das Hautbild sich verbessern. Durch die Behandlung kann die Haut trocken werden, so dass die Anwendung einer milden Feuchtigkeitscreme empfehlenswert ist.
Geduld und Regelmäßigkeit sind hier die wichtigsten Stichwörter: Anfangs bemerkt man meist noch nichts, doch erste Erfolge sind in der Regel nach einigen Wochen zu bemerken und nehmen dann deutlich zu.
Ein tolles Gerät zur Rotlichtbehandlung ist der LIGHTSIM (Zum Artikel), den ich selbst gerne verwende. Das Gerät ist wunderbar handlich und passt perfekt auf meinen Nachttisch für eine allabendliche Behandlung von drei Minuten pro Gesichtspartie. (Ich unterteile mein Gesicht in drei Zonen: jeweils die rechte und linke Gesichtshälfte sowie die Stirn.)

LIGHTSTIM Mini Wrinkle Rotlicht

Das Rotlicht des Gesichtsbehandlungsgeräts LIGHTSTIM dringt tief in die Haut, wie du auf diesem Foto meiner Hand gut erkennen kannst.

Doch auch andere Gesichtsbehandlungsgeräte setzen mittlerweile auf Lichtunterstützung. Der GloPRO® Microneddling-Roller von BEAUTY BIOSCIENCE (Zum Artikel) hat beispielsweise eine eingebaute Rotlicht-LED. Beim Microneedling werden winzige Knälchen in die Haut gestochen, durch die nachfolgende Pflegeprodukte, wie Serne oder Wirkstoffampullen, besser und tiefer in die Haut eindringen können. Gleichzeitig wird die Haut auf gesunde Weise durch die schmerzfreien Microverletzungen zur natürlichen Regeneration angeregt – das Rotlicht ist hier mit seinen positiven Eigenschaften eine ideale Unterstützung für die Kollagensynthese, die die Haut aufpolstert und straffer werden lässt.
BEAUTY BIOSCIENCE GloPRO® Microneedling Roller Anwendung

Während der Behandlung stimuliert das rote LED-Licht des GloPRO® Microneedling-Rollers noch zusätzlich die Kollagen- und Elastinproduktion.

Noch mehr Beauty-Fragen? Dann stelle sie gerne hier in den Kommentaren – oder jeden Montag ab 20 Uhr live in der Beauty Night.

Lynne

Das könnte dir auch gefallen

4
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Petra Meyer

Hallo liebes Beauty Team,
Ich habe eine frage zu Alessandro Striplack. Kann ich dieses System über Perfekt Formula auftragen?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichem Gruß
Petra Meyer

Petra Meyer

Hallo liebes Beauty Team,
Ich habe eine frage zu Alessandro Striplack. Kann ich dieses System über Perfekt Formula auftragen?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichem Gruß
Petra Meyer